Ausfahrt zum Spielzeugmuseum Sugenheim

 

Unsere Rundfahrt startete in Mulfingen. 

 

Über ein steiles, enges Sträßchen erreichten wir unser erstes Zwischenziel: die Wallfahrtskirche in Laudenbach. Wie schon Eduard Mörike meinte: ‘ein wirklicher Gnadenort in einer manchmal gnadenlosen Zeit‘. 

Die Kirche liegt in bezaubernder Lage mitten in einem Bergwald. 

 

 

 

 

Auf acht Räume verteilt staunten wir über die Vielfalt an Puppen, Puppenstuben- und Küchen, Eisenbahnen, Schaukelpferden, Baukästen, Blei-und Zinn-Soldaten beziehungsweise Figuren, die das tägliche Leben von 1780 bis 1950 lebendig werden lassen. Insgesamt gibt es über 10.000 Exponate zu bestaunen. 

Eigentlich hätten wir jetzt noch eine Kaffepause verdient gehabt, aber bevor uns die angekündigten Regenschauer und drohende Gewittern einholen konnten trennten wir uns erfüllt von der schönen Fahrt durch das Harleyland Hohenlohe/Unterfranken. Ein wunderschöner, informativer und gelungener Ladies-Ausflug :-)

 

Über romantische, kurvenreiche, manchmal auch einsame Straßen cruisten wir vorbei an Aub, einer Stadt mit monumentalem Renaissance Schloss und vollständig erhaltener Stadtmauer direkt zu unserer Mittagsrast in Krassholzheim. 

Gut gestärkt erreichten wir nach kurzer Weiterfahrt dann unser eigentliches Ziel: das Spielzeugmuseum im Alten Schloss in Sugenheim. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.